Franken gegen Westgoten

Franken gegen Westgoten

Wir Armatispieler sind in letzter Zeit etwas in die Defensive gedrängt worden. Man hört und liest kaum mehr etwas. Ich möchte diesen traurigen Zustand beenden. In den letzten drei Wochen habe ich mehr Armati gespielt als im gesamten Jahr 2016.

Hier nun ein Bericht mit Bildern von unserem letzten Match.

Fantasywelt, Strategiespiel, Tabletop
      Im Wirkungskreis seines Schwertes ist jeder Mann ein Ubar! John Norman in einem seiner Gor-Romane

Der Krieg ist eine einfache Kunst und ganz Vollzug (Napoleon Bonaparte)
      Dem schließe ich mich an.
      Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

54 mm: 24 x kindgerechte Grundbemalung von Cowoys und Indianern (Der Rest hatte Farbe.)
      28mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
      Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)
      1 Schneller Raumkreuzer Orion VIII 10 cm Durchmesser

Bemal- und Bastelzeit ab März 2017: 26 h

Neu

Hi Hunwolf..!
      Schöner Bericht, der mir mal wieder schmerzhaft in Erinnerung gebracht hat, wie lange ich schon kein Armati mehr gespielt habe.. ;(

Eine Frage zur Schlacht..
      Als die Kavallerie Deine tief gestellten Infanteristen angegriffen, schriebst Du, dass der "...Impetus gezogen.." hat. Zuvor schriebst Du aber, dass Du die härtere Version der Krieger aufgestellt hast, also diese mit 4 LP.
      Frage : Wurde die Einheit welche gebrochen ist (die aus der Mitte) zuvor beschossen..? Weil, wenn NICHT, dann wäre sie auch nicht gebrochen.., denn wenn sie tief steht, erhält sie durch Impetus nur 3 LP wenn sie verliert...Sie wäre also NICHT gebrochen..!

AUSSERDEM....

Hätte die angreifende HC ja ohnehin gar kein Impetus gehabt.., denn, dieser hebt sich auf, wenn BEIDE Gegner Impetus haben..!
      Zwar steht bei 7.9 - erster Punkt dass alle HC Impetus gegen alle Einheiten außer Kamelen und Elefanten hat..., im 2.Absatz (nach den Punkten) steht aber "...If both units in a Melee Area have Impetus, the Effects of Impetus are canceled in that area..."

Die nachfolgenden Beispiele geben zwar nur HC/HC und WB/WB an, sie schließen aber die Konstellation HC(Imp)/WB(Imp) nicht aus.., ergo zählt mMn (wie beim Bund :D ) der letzte Befehl.., also -sO "...if both....)"

Deine Division wäre also mMn, zumindest in diesem Nahkampf, NICHT gebrochen...
      Gruss Xena

" Alle Superklugen..,die welsche Schraibfeler finden, dürfen sie berhalden...! :sarcastic: "

Damit es wieder gelb in der Politik wird.....
      Die AKVD, Appenzeller-Käse-Vereinigung -Deutschland in den Bundestag !
      "Wir reden kein Käse.., wir essen Ihn..!!!

Neu

Hi, Xena,
      also, Seite 23 ganz oben: Punkt 1 klärt den Impetus von HC, Punkt 3 den der Warbands. Und da steht klar, dass Stammeskrieger nur gegen andere HI oder LHI Impetus haben. Und unter 7.9.3 , Seite 24 steht, dass alle tief gestellte HI bei erfolgreichem Impetus die 3 BP erhält statt zu brechen, mit Ausnahme der Stammeskrieger.
      Ich glaube, hier sind die Regeln eindeutig. Wir haben es übrigens selber so gespielt, als du mit deinen nikephorischen Byzantinern meine Westgoten niedergekämpft hast, 2012 bei mir auf der Veranda.
      Im Wirkungskreis seines Schwertes ist jeder Mann ein Ubar! John Norman in einem seiner Gor-Romane

Der Krieg ist eine einfache Kunst und ganz Vollzug (Napoleon Bonaparte)

Neu

Hast Recht Hunwolf..! :thumbup:

:blush: Tja.., da sieht man mal wieder..., das diejenigen klar im Vorteil sind, die richtig lesen.... :blush:
      Gruss Xena

" Alle Superklugen..,die welsche Schraibfeler finden, dürfen sie berhalden...! :sarcastic: "

Neu

Hunwolf schrieb:

Du brauchst wieder mehr Übung, Schneckerl, das ist alles. Praxis ist das A und O. Dann kommen auch die Feinheiten wieder.

Wem sagst Du das..!
      Allein, mein Ruf scheint noch immer so wie Donnerhall in der Luft zu liegen, dass sich keine Gegner zeigen...! (Und gegen mich selbst zu spielen.., hmm.., da gewinn ich zuu leicht.... :blush: :D )
      Gruss Xena

Neu

Hallo Hunwolf!

Das ist ein sehr schöner Bericht, auch mit guten Bildern. Danke, dass Du mit so etwas mal wieder etwas auf ARMATI aufmerksam machst. Ich merke, dass ich auch mal wieder eine Partie spielen muss, das System macht wirklich Spaß.

Viele Grüße,

Yogsothoth
      "Do not call up that which you cannot put down." (H.P. Lovecraft, The Case of Charles Dexter Ward)