Kuschiten und Pisidier von Xyston

• [15 mm]

Kuschiten und Pisidier von Xyston

Bei Xyston Miniatures bekommt man jetzt die Kushites (3,50 £) und die Pisidians (3,75 £). Sie enthalten jeweils acht Abgüsse aus den abgebildeten vier Posen und, im Fall der Pisidians, auch die passenden Schilde. Wer möchte, kann die Round Shields aber auch ohne die Minis haben; vierundzwanzig von ihnen kosten dann 3,50 £.

"Jaaaa, genau, vertraue der Macht. Gib Dich Deinen Gefühlen hin, male 28mm." (Sir Tobi, 30.06.09)
      Was mir grade erst aufgefallen ist: bei den Kushites ist jeder Zweite unbewaffnet. Nun ist der Artikelname ja sehr nebulös und bezüglich der Bewaffnung oder einer Rolle im Kampf praktisch nichtssagend (selbst daß es sich um Infanterie handelt, muß man dem Foto entnehmen).
      Interpretiere ich den Packungsinhalt ganz weit gefaßt als "Krieger" oder "Plänkler", dann könnten die Unbewaffneten mit Nahkampfwaffen wie etwa Speere gedacht sein. Da die bei Xyston AFAIK nicht mitgeliefert werden, würde das passen. Allerdings würde ich dann Schilde erwarten, wie sie bei den Pisidiern enthalten sind.
      Interpretiere ich den Inhalt hingegen als "Fernkämpfer", wären die Unbewaffneten in meinen Augen Schleuderer. Nur habe ich noch nie Minis gesehen, bei denen ich die Schleudern selbst beisteuern müßte.
      Kennt sich jemand mit Kuschiten aus oder mit den Gepflogenheiten bei Xyston (ich wollte jetzt nicht den ganzen Online-Shop durchsuchen) und kann Licht ins Dunkel bringen?
      "Jaaaa, genau, vertraue der Macht. Gib Dich Deinen Gefühlen hin, male 28mm." (Sir Tobi, 30.06.09)
      Aus dem Bauch heraus - wenn gleich ich weder Schleudern noch Wurfhölzer ausschließen will - Kuschiten sind Nubier - und bei Nubiern denke ich unwillkürlich an Bogenschützen.

Ariovist
      Gold is for the mistress -- silver for the maid --
      Copper for the craftsman cunning at his trade.
      "Good!" said the Baron, sitting in his hall,
      "But Iron -- Cold Iron -- is master of them all."
      R, Kipling