Mittelalter-Minis von Khurasan

• [15 mm]

Mittelalter-Minis von Khurasan

Für das späte 14. Jahrhundert haben Khurasan Miniatures die folgenden Artikel neu im Angebot:

Late 14th century men-at-arms in jupon, on foot, one handed weapons (x6 in six poses)$4.99
      Late 14th century men-at-arms in jupon, on foot, two handed weapons (x6 in six poses)$4.99
      Late 14th century men-at-arms in jupon, on foot, command (x6 in six poses)$4.99
      Late 14th century English Longbowmen in some armour (x6 in six poses, with separate arrow batches for each pose)$4.99
      Late 14th century English Longbowmen in heavy armour (x6 in six poses, with separate arrow batches for each pose)$4.99
      Late 14th century French, Gascon, etc. Pavisiers (x6 in six poses with separate pavises and spears)$4.99
      Late 14th century French, Genoese, Gascon, etc. Crossbowmen (x6 in six poses)$4.99
      Late 14th century Armed European Peasants (x6 in six poses)$4.99

"Jaaaa, genau, vertraue der Macht. Gib Dich Deinen Gefühlen hin, male 28mm." (Sir Tobi, 30.06.09)
      Ich brauche nicht noch ein Projekt. Ich brauche nicht noch ein Projekt. Ich brauche nicht noch ein Projekt.
      Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

28mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
      Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)

Bemal- und Bastelzeit ab März 2017: 14 h
      Und das ist erst die spitze vom Eisberg - se sind noch reichlich weitere West- und Osteuropäter des 12. und 13, Jahrhundert in Anmarsch . Und Mongolen zum Ernst machen...

Ariovist
      Gold is for the mistress -- silver for the maid --
      Copper for the craftsman cunning at his trade.
      "Good!" said the Baron, sitting in his hall,
      "But Iron -- Cold Iron -- is master of them all."
      R, Kipling
      Das schlimmste ist, dass ab dem 14. Jahrhundert die Ritterschaft des Hochstifts Paderborn bekannt ist. Wodurch dann -teils bis ins 12. Jh. Rückschlüsse möglich sind. Köln wollte sich Paderborn einverleiben, wobei behauptet wurde, dass Hochstift könne sich nicht verteidigen. Daher ließ das Domkapitel eine Liste der Wappenträger anfertigen, die zwischen 1429 und 1435 erstellt und bis 1444 ergänzt wurde. Es zählt 80 Rotterdam und auf, die in den 100 Jahren zuvor Aussterben und benennt für die damalige Gegenwart 47 Rittergeschlechter mit 110 waffenfähigen Streitern auf. (Außer den Edelherren von Büren alles Ministeriale.) Auch wenn nicht alle Wappen bekannt sind, habe ich da schnell genug für jede Armee, zumal die Vasallen mit eigenen Territorien, wie die Edelherren zur Lippe und die Grafen von Waldeck noch fehlen. Natürlich war es in Ostwestfalen ein beliebter Zeitvertreib den Lehensherren zu befehden, aber auch da ist meist bekannt, wer auf welcher Seite stand. Also eine herrliche Vorgabe, die ich mich schon seit längerem zu ignorieren Zwinge.

Noch dazu sind viele Szenarien vergleichsweise gut bekannt. Auf dem Sintfeld war es so schlimm, dass abgesehen von einem Teil der Stadt Wünnenberg, alle Orte, Klöster und Städte verlassen oder zerstört wurden. Kirchen wurden gezielt angegriffen und kein Grundherr war in der Lage seine Grundholden zu schützen, die dadurch ihre Bindung auflösen durften. Nach zwei Generationen musste man alte Männer aus teils entfernten Städten holen, um auch nur zur Abgrenzung der Gemarkung Informationen zu bekommen. Und dann noch mehr passende Minis, wo ich doch so schon meine Willensstärke strapaziere.
      EDIT: Rotterdam meint Ritterfamilien. Autokorrektur.
      Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

28mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
      Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)

Bemal- und Bastelzeit ab März 2017: 14 h
      ...die Firuren gefallen mir zwar ganz gut, aber ich habe bei diesem Hersteller oft schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Teil sind nicht die bestellten Figuren gelifert worden, oder sie waren nicht mehr vorrätig. Einmal sind auch völlig andere Figuren geliefert worden. Rücksendungen nach USA sind so eine Sache...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...