Frage wegen sowj.Hoheitszeichen

Frage wegen sowj.Hoheitszeichen

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...?

Ich habe einen decal-Bogen für finnische Panzer. Darauf finden sich aber auch eine Menge roter Sowjetsterne. Diese sind aber auf einem weißen runden Untergrund. Habe jedoch nie ein Bild eines sowjetischen oder finnischen Panzers mit einem solchen Zeichen gesehen.

Weis jemand, für was dieser rote Stern auf rundem weißen Grund steht...?
      Gruss Xena

" Alle Superklugen..,die welsche Schraibfeler finden, dürfen sie berhalden...! :sarcastic: "

Damit es wieder gelb in der Politik wird.....
      Die AKVD, Appenzeller-Käse-Vereinigung -Deutschland in den Bundestag !
      "Wir reden kein Käse.., wir essen Ihn..!!!
      Soche auch noch ---

Nur weiß eingeahmt, kenne ich den Roten Stern sehr wohl auf Flugzeugen oder auch Panzern.

Selst innerhalb eines weißen Kreises sollte aus auf einem "Winterpanzer" kein Problem darstellen.

Ariovist
      Gold is for the mistress -- silver for the maid --
      Copper for the craftsman cunning at his trade.
      "Good!" said the Baron, sitting in his hall,
      "But Iron -- Cold Iron -- is master of them all."
      R, Kipling

Xena schrieb:

roter Sowjetsterne. Diese sind aber auf einem weißen runden Untergrund. Habe jedoch nie ein Bild eines sowjetischen oder finnischen Panzers mit einem solchen Zeichen gesehen.

Hallo!

Waren diese Markierungen nicht die Hoheitszeichen der ehemaligen deutschen Satellitenstaaten/Verbündeten, die 1945 an der Seite der Sowjets kämpften? Das meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Gruß,

Yogsothoth
      "Do not call up that which you cannot put down." (H.P. Lovecraft, The Case of Charles Dexter Ward)
      So - ich habe inzwischen Ausschau gehalten und auch nix entsprechendes gefunden - außer bei einigen Flugzeugen.

Wer sich aber für die Sowjetische Panzerwaffe interessant und/oder gar Modellbauer ist, könnte hier andere Interessante Sachen finden: taktische Markierungen der RKKA und vieles mehr.

Ariovist

Motivationshilfe
      R, Kipling
      Vielen Dank erst einmal Euch Allen...!
      Leider habe ich auch noch nichts gefunden, wenngleich dochh ein Lerneffekt eingetreten ist..!

Nämelisch...
      ...die blauen Streifen, welche auf manchen Bildern an den Panzern zu sehen sind, sind quasi die finnischen Hohheitszeichen der Panzer während des Winterkriegs 39/40. Das finnische Hakenkreuz kam erst NACH dem Winterkrieg....
      (was bedeutet, ich muss da etwas ändern...)
      Gruss Xena

" Alle Superklugen..,die welsche Schraibfeler finden, dürfen sie berhalden...! :sarcastic: "

Die Lösung für Deinen Sowjetstern auf weissem Grund:

a) auf Turm zur Kenntlichmachung aus der Luft - selten aber denkbar

b) Winterrussen und Du übermalst die Übergänge zwischen Wintertarnung und weissem Aufkleber

Ariovist
      R, Kipling
      Ich habe eine hoffentlich befriedigende Antwort:

Yogsothoth hat es schon richtig in Erinnerung. Roter Stern in weißem Kreis ist das Abzeichen rumänischer Truppen in Russischem Dienst, bzw. war auf rumänischem Material in russischem Dienst zu finden.
      Als Quelle hätte ich "The Panzers' last Stand" von Philippe Guillemot zu bieten. Seite 28 findet sich unter anderem eine Abbildung dazu.

Viele Grüße,

Arno

Edit sagt noch:

hab das hier im Internet gefunden:
      WorldWar2.ro Forum -> Tank markings
      Setzt euch ans Lagerfeuer,
      singt das Lagerfeuerlied.
      Das L-a-g-e-r-f-e-u-e-r-l-i-e-d-Lied.
      ......

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Arno“ ()

Hallo Arno!

Ah, das war es auch, was ich gelesen hatte. Jetzt stellt sich die Frage, ob das von Rumänen auf Finnen übertragbar ist.
      Waren vielleicht dieselben Panzertypen oder ähnliche im Einsatz?
      Waren die Finnen bei Kriegsende ebenfalls übergelaufen?
      Gruß, Yogsothoth
      "Do not call up that which you cannot put down." (H.P. Lovecraft, The Case of Charles Dexter Ward)
      Wie die Rumänen setzten die Finnen nach Möglichkeit alles ein, was sie von den Sowjets erbeuten bzw. von den Deutschen ergattern konnten.

Nach dem rumänischen Seitenwechsel wird sowjetisches Material auch auf gereglteren Bahnen Eingng in das rumänische Material gefunden haben.

Die Finnen kämpfen im Norden in der Tat gegen deutsche Truppen - allerdings wohl kaum unter dem Roten Stern!

Ariovist
      R, Kipling
      <p>Danke f&uuml;r all die Antworten..!</p>

<p>Die Anziehbilder waren zusammen mit Finnischen UND rum&auml;nischen Zeichen auf dem Bogen. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass die Rum&auml;nen in Frage kommen, darum hatte ich nur Finnen erw&auml;hnt.</p>

<p>So macht es aber Sinn.&nbsp;</p>

<p>@Danke Arno f&uuml;r den link, das Bild hab ich mir gleich runtergeladen..!</p>
      Gruss Xena

Hallo Xena!
      Prima, dann hat sich das ja geklärt. Ariovist hatte schon Recht, Finnen mit Sowjetstern hätte ich mir trotz Seitenwechsels auch eigentlich nicht vorstellen können.
      Da hatte ich schon ganz schwer gegrübelt... Spielt nicht jemand sogar Rumänen, so dass die Decals Verwendung finden können?
      Gruß,
      Yogsothoth

Yogsothoth schrieb:

Hallo Xena!
      Prima, dann hat sich das ja geklärt........
      Da hatte ich schon ganz schwer gegrübelt... Spielt nicht jemand sogar Rumänen, so dass die Decals Verwendung finden können?
      Gruß,
      Yogsothoth

Ja.., ich spiele u.a. Rumänen..! :P
      Und die haben in ihrem ersten Einsatz ruhmreich gegen anstürmende Russen gesiegt...! :king:
      Gruss Xena